Login



Franjo Golob Denkmal

Foto: Dušan Jukič 2007

Franjo Golob Denkmal - Bild 1

Beschreibung

Die Franjo-Golob-Büste steht auf einem marmornen Sockel im Gedenkpark in Prevalje. Die Ausarbeitung der Büste (Gipsmodell) veranlasste der Direktor der Volksschule, die nach Franjo Golob benannt ist, Leopold Suhodolčan in den 1970-er Jahren. Auftraggeber des Bronzegusses waren die einstige Kulturna skupnost Ravne na Koroškem (Kulturgemeinschaft) und genannte Volksschule.

Legende, Geschichte, Sage

GOLOB, Franjo [auch Franci], Maler und Restaurator. Geb. 5. 4. 1913 in Prevalje, gest. 3. 9. 1941. Sein bekanntestes Werk sind die Darstellungen der Kärntner Volkslieder Mau črez izaro.
1941 wurde er von den Deutschen gefangen genommen und als Mitglied der Dravograder Widerstandgruppe hingerichtet. Franjo Golob war der erste Künstler der im Zweiten Weltkrieg auf slowenischem Bodem als Geisel gefangen genommen wurde.
Die örtliche Volkschule wurde 1963 auf Vorschlag von Marija Suhodolčan Dolenc nach Franjo Golob benannt.

Quelle: Jukič, Greta, Suhodolčan-Dolenc, Marija, Biografski leksikon občine Prevalje. Prevalje, 2006.

Motive / Inschriften

Büste

FRANJO GOLOB
1913-1941

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenkpark Prevalje, Ugasle peči
Ugasle peči
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung 17. 9. 2001

KünstlerIn

Rade Nikolić, akademischer Bildhauer

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje

Dazu im Lexikon