Login



Blick ins Weltall

Foto: Dušan Jukič 2009

Blick ins Weltall - Bild 1

Beschreibung

Ursprünglich stand die Figur bei der Abzweigung von der Hauptstraße zum Feuerwehrhaus.
Es hatte sich aber schon so lange niemand um diese Skulptur gekümmert, so dass sie schon völlig verwachsen und kaum mehr bemerkbar war. Nachdem die Straße vom Feuerwehrhaus bis zum Geschäft der Bauerngenossenschaft erneuert wurde, wurde die Skulptur als Zierde in die Mitte des Kreisverkehrs gestellt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Skulptur ist das erste öffentliche Werk von Andrej Grošelj in Prevalje. Da der Künstler selbst den Namen seines Werkes vergessen hatte, gab es über die Benennung einige Diskussionen und schlussendlich entschied man sich für den Namen Blick ins Weltall.

Motive / Inschriften

Die Eisensplastik besteht aus zwei langen Rohren, die nach Innen gedreht sind. Oben ist ein Kreis bzw. eine Lupe, die in das Weltall blickt.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Kreisverkehr zwischen dem Feuerwehrhaus und Gebäudeblock mit Adresse Trg 30, Prevalje
Trg 30
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Aufstellung: 1972, Verlegung in die Mitte des Kreisverkehrs: September 2005

KünstlerIn

Andrej Grošelj, akademischer Bildhauer

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje