Login



Rojak-Speicher

Foto: Stanko Kumprej 2009

Rojak-Speicher - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2009

Rojak-Speicher - Bild 2

Foto: Dušan Jukič 2009

Rojak-Speicher - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der Speicher ist aus Stein, Mergel und Holz errichtet. An die Rückwand ist eine Presse angelehnt. Die Eigentümer haben den Speicher während des Hausbaus errichtet, ganz wie es zu dieser Zeit Brauch war. Es gab nicht einen Hof, der nicht für eine angemessene Lagerung der mühsam erarbeiteten Ernte sorgte.

Legende, Geschichte, Sage

In Slowenien sind die ältesten freistehenden Speicher aus dem 17. Jahrhundert. Sie sind Zeugnisse einer altertümlichen Bauernarchitektur, die sich im Laufe der Zeit am wenigsten verändert hat. Die Funktion des Speichers hat sich kaum geändert, er dient von jeher der Lagerung des Getreides und der Feldfrüchte, er war und ist es zum Teil auch heute noch, die Schatzkammer des Bauernhofes.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Stražišče 57, unter dem Berg Brinjeva gora, Prevalje
Stražišče 57
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Wahrscheinlich 19. Jh.

Eigentümer / Betreuer

Miha Hudopisk, vulgo Rojak

Dazu im Lexikon