Login



Apohal Kapelle

Foto: Dušan Jukič 2006

Apohal Kapelle - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2005

Apohal Kapelle - Bild 2

Foto: D. Jukič 2009

Apohal Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Weil eine Renovierung notwendig war und die alte Kapelle nicht denkmalgeschützt war, wurde sie 1981 abgerissen. Die Nachbarschaft errichtete auf neuen Grundmauern eine etwas kleinere Kapelle. Sie wurde am 21. Juni 1991 eingeweiht.

Legende, Geschichte, Sage

Der Volksmund besagt, dass an dieser Stelle ein Neugeborenes erfroren sein soll, weil es angeblich die Paten, die schon angeheitert waren, auf dem Rückweg von der Taufe, hier verloren haben. Es heißt, dass es an diesem Ort um Mitternacht spucken soll und auch die „Wilde Jagd“ soll hier gern ihr Unwesen treiben. Man erzählt sich auch, dass an der Stelle, wo heute die Kapelle steht, im Mittelalter die Pest, die im ganzen Tal wütete, zum Stillstand kam.

Motive / Inschriften

In der Kapelle befindet sich ein Relief aus Eichenholz mit der Darstellung Christi, der das schwere Kreuz auf seinen Schultern trägt. Jesus unter der schweren Last des Kreuzes ist ein Sinnbild für den Weg auf den Berg Uršlja gora und für unseres Leben.

Gemeinde

Prevalje

Standort

auf Apohalgrund, neben der Straße nach Kot, unter der Uršlja gora
Kot
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1991, die alte Kapelle stand schon Ende des 19. Jh. hier.

KünstlerIn

Janko Dolenc, Bildhauer und Maler

Eigentümer / Betreuer

Betreuer: Alojz Pavše und Nachbarn