Login



Hl. Barbara am Kresnik-Hof, Leše

Foto: Bojan Salaj, Narodna galerija Ljubljana 2006

Hl. Barbara am Kresnik-Hof, Leše - Bild 1

Foto: Klemen Gorenšek 2006

Hl. Barbara am Kresnik-Hof, Leše - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Am Kresnikhof in Leše findet man eine Kopie der Statue, die für die geschichtliche und stilistische Entwicklung der mittelalterlichen Bildhauerei außerordentlich wichtig war: die Statue der hl. Barbara. Das Original entstand in den Jahren von 1450 – 1460 und ist aus Lindenholz gefertigt. Der Einsatz am Rücken ist aus Kiefernholz. Es wird in der Staatsgalerie in Ljubljana aufbewahrt.
Die Statue wurde in Anlehnung an die neuen Stilvorgaben des 15. Jahrhunderts gefertigt. Neuerungen zeigen sich im Verhältnis von Körper und Gewand, in den dreieckförmig geknickten Falten und im neuen Gesichtstyp. Das Gesicht der Heiligen ist nicht mehr betont jung und schön, sondern zeigt realistische Züge, obwohl auch noch die traditionellen, naiven Gesichtszüge des sanften Stils zu erkennen sind. Das Schema der Mantelfalten und des unteren Teiles des Gewandes folgt ebenso den Vorgaben des neuen Stils: Die Falten sind tief und sind in alle Richtungen gelegt, aber sie sind immer noch logisch angeordnet. Der Körper formt ein S nach.
Im Mai 2006 haben die Bewohner des Kresnikhofes eine Replik der Statue erworben. Es handelt sich dabei um ein Werk von Štefan und Matevž Kresnik.

Legende, Geschichte, Sage

In der Wandnische des Wohnhauses auf dem Kresnikhof in Leše findet man heute die Kopie der Hl. Barbara, die 2006 von Štefan Kresnik angefertigt wurden. Früher stand dort das Original, wie Zeitzeugen berichten und es auch alte Fotografien beweisen.

Motive / Inschriften

Hl. Barbara, Schutzheilige der Bergleute

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

Narodna galerija, Ljubljana - inv. št. NG P 25

Standort

in der Wandnische am Bauernhof Kresnik
Leše 128
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Original 1450–1460, Replik 2006

KünstlerIn

Der Künstler des Originals ist unbekannt, die Replik wurde vom bildnerischen Erzieher Štefan Kresnik angefertigt

Eigentümer / Betreuer

Bauernhof Kresnik

Dazu im Lexikon