Login



Peršat Kreuz

Foto: Dušan Jukič 2009

Peršat Kreuz - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2009

Peršat Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz mit Kruzifix steht am Rande des Weinberges an der rechten Seite des Familienhofes und sieht an das Haus und Wirtschaftsgebäude. Es wurde im Jahr 1997 erneuert.
Man sagt, dass dieses Kreuz das Bauernhaus schützt.

Legende, Geschichte, Sage

Das hölzerne Kreuz mit Christus, das an ein Marterl neben dem Haus des Familienhofes Peršat befestigt wird, war zunächst auf der Peršat-Mühle. (Diese gibt es jetzt nicht mehr). Damit dieses Kreuz erhaltet wurde, stellten sie ein hölzernes Marterl auf, auf welches sie dann dieses Kreuz von der Mühle befestigten. Auf dieser Mühle war es schon seit jeher, nach dem Mühlverfall wollte es aber Tevž Kert (der Holzrechen und anderes hölzernes Werkzeug herstellte) auf sein Haus neben dem Bauernhof befestigen. Dieses diente zum guten Zweck und für das Glück im Haus.

Über dem Bauernhof am Hang wuchs eine Linde, an die ein hölzerner Altar befestigt war. Weil aber diese Linde schon zu hoch war und deswegen bei einem Gewitter auf das Haus zu fallen drohte, schlug man sie im Jahr 1985. Den Altar bewahrten sie im alten Haus auf, wo es noch heute ist.

Motive / Inschriften

Christus am Kreuz

Gemeinde

Prevalje

Eigentümer / Betreuer

Kert Albin, vulgo Peršat