Login



Gedenktafel, der Druckerei Mohor gewidmet

Foto: arhiv

Gedenktafel, der Druckerei Mohor gewidmet - Bild 1

Foto: Ivan Vaukan 2006

Gedenktafel, der Druckerei Mohor gewidmet - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Gedenktafel, ein Gedenken an das Heim der Druckerei Mohor in Prevalje, befindet sich an den Trägern neben dem Haus in Stare sledi in Prevalje. Sie wurde im Jahr 1967 aufgestellt. Ursprünglich war hier eine Baracke, wo nach dem Jahr 1927 ein Kurs der Netzarbeit stattfand.

Legende, Geschichte, Sage

Der Verein des Heiligen Hermagoras - Hermagoras Verein, der im Jahr 1851 in Klagenfurt auf die Initiative von Anton Martin Slomšek und Andrej Einspiler gegründet wurde, »flüchtete« am 3. Juli 1919 in der Zeit vor dem Plebiszit in 64 Waggonen aus Klagenfurt nach Prevalje und blieb dort zum 3. Dezember 1927. In der damaligen unruhigen Zeiten erhielt es seine Mission – das Drucken der Bücher in der slowenischen Sprache, weil sie 90 Bücher in fast zwei Millionen Exemplaren druckten.

Motive / Inschriften

Die Inschrift schrieb Dr. Franc Sušnik:

Gemeinde

Prevalje

Standort

Die Gedenktafel, ein Gedenken an das Heim der Druckerei Mohor befindet sich in Stare sledi in Prevalje.
Stare sledi 132
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1967