Login



Rašešnik Kapelle

Foto: Dušan Jukič 2009

Rašešnik Kapelle - Bild 1

Beschreibung

Die Kapelle steht an der Wiese neben der Straße Tratnik – Rašešnik und ist mit der Fassade nach Süden ausgerichtet. Den Eintritt in das Innere verschließt eine Holztür.

Legende, Geschichte, Sage

In der Nähe, wo jetzt die Kapelle steht, stand einmal ein kleines Haus. In diesem Haus lebte ein hübsches Mädchen. In sie verliebten sich zwei junge Männer, die aber eifersüchtig aufeinander waren. Eines Abends erwartete einer den anderen und prügelte ihm die Seele aus dem Leib. Nach ein paar Jahren errichtete an diese Stelle die Familie Rašešnik die Kapelle.

Motive / Inschriften

Bemalung: linke Außenseite – Freske von Kyrill und Method, rechte Außenseite – Freske der Heiligen Ema, an der Stirnseite befindet sich Gottes Auge. Im Inneren steht ein großes Kreuz mit Korpus.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Die Kapelle steht an der Wiese neben der Straße Tratnik – Rašešnik am Suhi Vrh
Suhi Vrh 16
2391 Prevalje