Login



Gedenktafel dem Vorstand der Hermagorasgesellschaft

Foto: Karla Oder 2007

Gedenktafel dem Vorstand der Hermagorasgesellschaft - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2009

Gedenktafel dem Vorstand der Hermagorasgesellschaft - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Granittafel mit vergoldeter Inschrift.

Legende, Geschichte, Sage

In dieses Gebäude hat sich am 3. Juli 1919 der Vorstand der Hermagorasgesellschaft einquartiert in blieb bis 3. Dezember 1927. Die Hermagorasgesellschaft, die ihren Sitz seit ihrer Gründung im Jahr 1851 in Klagenfurt hatte, musste vor dem Plebiszit (1920) Klagenfurt fluchtartig verlassen. Für die Druckerei fand man Räume in der heutigen Siedlung Stare sledi. In das neue Quartier des Vorstandes kam des Öfteren auch der Pfarrer und Schriftsteller Fran Saleški Finžgar, der die redaktionellen Arbeiten für die Hermagorasgesellschaft erledigte. Hier trafen sich bekannte Persönlichkeiten, die die Herausgabe von Büchern ermöglichten.
Das Gebäude selber ist im Jahr 1862 für den Schulbedarf errichtet worden. 1918 ist die Schule geschlossen worden. Im gleichen Haus war auch die Wohnung des Mesners. Viele Jahre lang probten hier regelmäßig der Kirchenchor und der Chor des Katholischen Bildungsvereins. Von 1918 bis 1945 lebte hier der Organist, Mesner und Chorleiter Pankracij Lampret. Seine beiden Söhne sind beide bekannte Kulturschaffende, France ist Komponist und Schauspieler, Lojze Lampert war jahrelang Leiter des slowenischen Senders Deutsche Welle in Köln, wo er die slowenischen Intellektuellen und ihre Leistungen dem Westen präsentierte.
In der unteren Etage soll das Museum über die Geschichte von Prevalje entstehen.

Quelle:
Vir: Po poteh koroške kulturne dediščine Občine Prevalje in Mestne občine Pliberk = Auf den Wegen des Kärntner Kulturerbes in der Gemeinde Prevalje und der Stadtgemeinde Bleiburg. Prevalje 2006.

Motive / Inschriften

Gedenktafel mit einem Text von Dr. Franc Sušnik: V TEJ NEKDANJI ŠOLI IN MEŽNARIJI JE BILA V LETIH 1919-1927 UPRAVA MOHORJEVE DRUŽBE
In dieser ehemaligen Schule und Mesnerhaus hatte in den Jahren 1919–1927 der Vorstand der Hermagorasgesellschaft seine Räume.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

EŠD 7735

Standort

Hermagorshaus
Na Fari 42
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung: 1967

KünstlerIn

Text: dr. Franc Sušnik