Login



Römische Steine beim Gasthaus Kocka

Foto: Maja Kumprej- Gorjanc 2008

Römische Steine beim Gasthaus Kocka - Bild 1

Foto: Maja Kumprej - Gorjanc 2008

Römische Steine beim Gasthaus Kocka - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Im Gasthaus stehen vier größere römische Steinblöcke, von denen zwei Blöcke im Relief Quadratraster haben.

Legende, Geschichte, Sage

Der eine Block wurde im Jahr 1910 bei der Fabrik PIL, heute Prevent TRO gefunden. Seit 2004 hat ihn Jožef Kozlar in Verwahrung. Den zweiten Block benutzte der Besitzer Zdravko Vezjak als eine Türschwelle in seinem Haus in Fara. Nach dem Jahr 1956 wurde dieser als ein Tisch bei der Linde benutzt. Kozlar kaufte ihn im Jahr 2004. Seit damals ist er im Gasthaus Kocka. Die Blöcke mit einem Quadratraster wurden im Jahr 1976 bei der Renovierung eines Heustadels in Poljana gefunden, der im Jahr 1910 gebaut wurde, wo diese sekundär als Stützsteine benutzt wurden. Seit dem Jahr 1990 hat sie Kozlar in Verwahrung. Im Oktober 2008 stellte er sie in eine Vitrine im Gasthaus Kocka. Die Steine stammen angeblich aus dem Gebiet der Pappenfabrik in Zagrad. Die Blöcke aus dem Ostalpenmarmor sind wegen seines Charakters breiter bekannt und gehören zu den Teilen der Grabädikula.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Poljana 28 a, Prevalje,
Poljana 28 a
2391 Prevalje

Entstehungszeit

2. und 3. Jahrhundert.

Eigentümer / Betreuer

Jožef Kozlar, Stacher Marija

Dazu im Lexikon