Login



Rosaliengrotte, Zagrad

Foto: Franci Štrekelj 2006

Rosaliengrotte - Bild 1

Beschreibung

Die Rosaliengrotte ist in einen Felsen geschlagen und hat ein hölzernes Vordach. Ursprüngliche war die Statue aus Holz, seit 1987 ist sie aus Gips. Die Grotte wurde 2003 erneuert, die Renovierungsarbeiten leitete Maks Paradiž, der auch die Beleuchtung veranlasste. Zur Grotte führt ein kurzer Weg über einige Steinstufen. Von dort gelangt man auch zum Friedhof Barbara.
Die Grotte war schon im alten Jugoslawien beleuchtet. Für die Beleuchtung sorgte der Konditor Kotnik gegenüber vom Gasthaus Brančurnik.

Legende, Geschichte, Sage

Die Statue der liegenden Rosalia in der Grabstätte unter der Kirche der hl. Barbara in Zagrad – in einem Hohlraum, der in einen Felsen geschlagen wurde – geht auf eine der Varianten der alten Volkssage (Nekoč je bilo jezero – Es war einmal ein See) zurück. Rosalia war die dritte und jüngste Tochter des Burgherrn von Zagrad, die mit ihren beiden Schwestern Maria und Barbara, während ein plötzlicher Sturm aufkam, im See ertrunken ist. Der Burgherr ließ durch die Zerschlagung des Felsens Votlo peč (Hohler Felsen) den See abfließen und an jener Stelle, an der die Töchter gefunden wurden, ließ er zum Gedenken an Maria die Kirche der Heiligen Jungfrau Maria na Jezeru, zum Gedenken an Barbara die Barbarakirche und zum Gedenken an Rosalia die Rosaliengrotte errichten.

Motive / Inschriften

Statue der liegenden Rosalia in einer Grotte. Sie ist mit Blumen umgeben und nachts beleuchtet.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Unter dem Friedhof und Kirche der hl. Barbara in Zagrad, Prevalje
Zagrad
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Prevalje

Dazu im Lexikon