Login



Strojnik-Hof

Foto: Dušan Jukič 2006

Strojnik-Hof - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2006

Strojnik-Hof - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das ebenerdige Gebäude, welches teilweise aus Stein, teilweise aus Holz errichtet ist und zum Strojnik-Hof gehört, ist eines der ältesten Gebäude in Prevalje. Es ist bereits im ersten Kataster von Pfarrdorf (Farna vas) aus dem Jahr 1827 verzeichnet. Die Eigentümer, die Strojnik-Erben, haben das Gebäude größtenteils in seiner ursprünglichen Form belassen.

Legende, Geschichte, Sage

Auf dem Hof wurde gut gewirtschaftet, in den besten Zeiten hatten sie bis zu fünf Pferde für den Transport und einige Kühe für den Milchverkauf ab Hof. Sie waren auch bekannt für ihren guten Schwarzbeerschnaps. In ihrer Freizeit saßen die Bewohner des Hofes sowie die Nachbarn gerne unter dem Vordach im Hof zusammen um Karten zu spielen und Most zu trinken. Am Hof gab es sogar eine Kegelbahn. Bei Spielen wurden gerne kleinere Summen gesetzt. Die jüngste Generation beschäftigt sich nicht mehr mit der Landwirtschaft und die einstigen landwirtschaftlichen Nutzflächen wurden in Bauland umgewidmet.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Na Prisojah 5, Prevalje
Prisoje 5
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Vor 1827

Dazu im Lexikon