Login



Šumnik Kapelle

Foto: Anka Plevnik 2006

Wegkreuz Šumnik Kapelle

Šumnik Kapelle - Bild 1

Foto: D. Jukič 2009

Šumnik Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Šumnik Kreuz – ein Kapellenbildstock – steht am Weg von Šentanel in Richtung Suhi Vrh. Sie ist aus Kalksteinmergel gebaut. Das Pyramidendach ist mit Schindeln gedeckt. Die Seitenwände haben kleine Bogenfenster, vorne ist die Kapelle offen.

Legende, Geschichte, Sage

Die jetzige Besitzerin erinnert sich, dass die Kapelle schon vor dem II. Weltkrieg an dieser Stelle stand. Während des Krieges wurden die damaligen Besitzer ausgesiedelt. Nach der Rückkehr im Jahr 1945 ließen sie aus Dank an die Rückwand der Kapelle die Inschrift "Zahvala za srečno vrnitev" (Dank für eine glückliche Rückkehr) anbringen. Bei einer späteren Restaurierung wurden alle Inschriften übertüncht.
In der „Kreuzwoche“ – drei Tage vor Christi Himmelfahrt – begeben sich die Pfarrangehörigen in Prozession zum Šumnik Kreuz, wo sie Litaneien und Fürbitten für eine gute Ernte abhalten.

Motive / Inschriften

Die slowenische Inschrift »Dank für eine glückliche Rückkehr« an der Rückwand ist jetzt übertüncht.

Gemeinde

Prevalje

Standort

In der Nähe vom Šumnikhof
Šentanel 28
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Unbekannt, angeblich stand an dieser Stelle schon seit jeher eine Kapelle.

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Dora und Alojz Jug, vulgo Šumnik

Dazu im Lexikon