Login



Preganthauz (Preganthaus)

Foto: arhiv Občine Prevalje 2006

Preganthauz (Preganthaus) - Bild 1

Foto: D. Jukič 2009

Preganthauz (Preganthaus) - Bild 2

Foto: D. Jukič 2006

Preganthauz (Preganthaus) - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das erste Mehrfamilienhaus für Arbeiter, das Preganthauz, wurde am rechten Ufer der Mieß errichtet, dem ebenen Teil von Prevalje unter dem Rifl-Vrh, in der heutigen Siedlung Stare sledi. Das Gebäude mit seiner charakteristischen Architektur nach dem Vorbild der englischen Arbeiterhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert hat charakteristische Außenbalkone, über die man in die Wohnungen gelangt.

Legende, Geschichte, Sage

Das erste Mehrfamilienhaus für Arbeiter »das Preganthauz«, wurde in Prevalje von den Brüdern Rosthorn erbaut. Sie waren an die Bedürfnisse der Stahlarbeiter und Bergleute des Jahres 1822 und später angepasst. Das Preganthauz ist auf einer Zeichnung von Prevalje aus dem Jahr 1840 dargestellt, welche von Franc Klemen stammt. Das Haus wurde aller Wahrscheinlichkeit nach Josef Pregant benannt (1803–1856), welcher mit seiner Familie hier gelebt hat. Das Familiengrab der Familie Pregant liegt auf dem aufgelassenen Friedhof Na Fari. Auf einem Grabstein steht der Name Bregant geschrieben, auf einem anderen Pregant.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Stare sledi 33, Prevalje
Stare sledi 33
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Im frühen 19. Jahrhundert, um das Jahr 1822

Dazu im Lexikon