Login



Gedenktafel, Karel Doberšek gewidmet

Foto: Klemen Gorenšek 2005

Gedenktafel, Karel Doberšek gewidmet - Bild 1

Beschreibung

Der Kulturverein Leše errichtete die Gedenktafel an der südlichen Seite der Fassade der Grundschule Leše, die dem Publizist, Regisseur und wichtigen Kulturarbeiter in Leše Karel Doberšek gewidmet ist.

Legende, Geschichte, Sage

Karel DOBERŠEK, Lehrer, Schulverwalter, gesellschaftspolitischer und kultureller Arbeiter, und Publizist. Seine erste Arbeitsstelle bekam er in Podgorje im Rosental (1908). Er war Schulverwalter in Ojstrica über Dravograd (1908-1910), weiter in der Grundschule in Schwabegg (Žvabek) und Neuhaus (Suha), wo er bis zum Plebiszit (1910-1920) blieb. Hier erlebte er den Ersten Weltkrieg und er musste an die Front. Wenn er zurückkam (1918) widmete er sich der politischen Arbeit im Kampf für die Rechte der Slowenen in Kärnten. Nach dem misslungenen Plebiszit kam er in die Schule in seinem Geburtsort in Leše (1920-1925), wo er seine politische Arbeit fortsetzte, für die Entwicklung und Fortschritt des Ortes sorgte und die Genossenschaften einführte. Fünfzehn Jahre unterrichtete er in Prevalje (1925-1935) und beschäftigte sich mit Klagen für die Rechte der Unterdrückten. Als Schulverwalter studierte er die Sozialverhältnisse und den Einfluss auf die Kinder, worüber er auch ein Buch ausgab. Er war eine zentrale politische Persönlichkeit in der sozialdemokratischen Partei in Prevalje beziehungsweise im Bezirk und ein erkennbarer Linkshändler und Kämpfer für die Rechte der Arbeiter.

Motive / Inschriften

Inschrift an der roten Tafel aus der Kunstmasse:

Gemeinde

Prevalje

Standort

Grundschule Leše
Leše 30
2391 Prevalje

Entstehungszeit

17. 9. 2004