Login



Gedenktafel, Ljuba Prenner gewidmet

Foto: Ivan Vaukan 2006

Gedenktafel, Ljuba Prenner gewidmet - Bild 1

Beschreibung

Gedenktafel am Geburtshaus „Pečejeva hiša“ von Ljuba Prenner:
Das Geburtshaus von Ljuba Prenner »Pečijeva hiša« in Prevalje gehörte damals Kramžar. Darin kam zur Welt Schriftstellerin, Dramatikerin, Redakteurin, Anwältin und Advokatin Ljuba Prenner (Taufname Amalija Marija). Ihr Vater war der österreichische Angestellte für Steuerhebung Jožef Prenner und ihre Mutter Marija, geboren Čerče. In Prevalje lebte sie bis zu ihrem 6. Geburtstag.

Legende, Geschichte, Sage

An der Veranstaltung, die im Rahmen der Veranstaltungen bei der Gemeindefeier der Gemeinde Prevalje war, nahmen auch die Familienangehörige von Ljuba Prenner und die Mitglieder des Ausschusses für das Feiern des hundertjährigen Geburtstages der Schriftstellerin aus Slovenj Gradec teil. Das Gedenkhaus gehört zum Gedenkweg (Spominska pot) von Ljuba Prenner, der in Slovenj Gradec entworfen wurde.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenktafel ist am Geburtshaus „Pečejeva hiša“ angebracht, Polje 7, Prevalje
Polje 7
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Die Gedenktafel, Ljuba Prenner gewidmet, an der Fassade des Hauses Polje 7 in Prevalje wurde beim hundertjährigen Geburtstag am 19. 6. 2006 in der Organisation des Kärntner Regionalmuseums, des Kulturvereines Prevalje und der Gemeinde Prevalje freigelegt.