Login



Erinnerungsmal aus Mühlsteinen

Foto: Dušan Jukič 2006

Erinnerungsmal aus Mühlsteinen - Bild 1

Beschreibung

Ein interessanter Bildstock, der mit seiner Darstellung einen Hinweis darauf gibt, dass es einmal in Šentanelska reka sehr viele Mühlen gab.
Der Bildstock besteht aus 7 Mühlsteinen, die im Kreis rund um den zentralen Stein geordnet sind. Auf diesem zentralen Stein befindet sich eine Widmung.
Das sind Reste der ehemaligen Mühlsteine in Šentanelska reka. Die Steine sind schon in die Erde abgesunken und zugewachsen. Im Jahre 2009 haben die Nachbarn vom Bauernhof Navršnik den Gedenkbildstock auf neu geordnet.

Legende, Geschichte, Sage

Der Gedenkbildstock in Šentanelska reka, neben der Straße Štopar – Zvonikov mlin ist allen gefallenen Kämpfern des 1. Kärntner Bataillons gewidmet, die am 13.6.1943 in Partisanenlager beim Bauernhof Lužnik in Šentanel gefallen sind. Das waren: Pavel Sekalo aus Šentanel, Milan Mrzel aus Trbovlje und Martin Loderman aus Oberkrain.

Motive / Inschriften

Zentraler Stein, auf welschem sich eine Widmung befindet:

Gemeinde

Prevalje

Standort

Šentanelska reka, Dolga Brda 19, Prevalje
Dolga Brda 19
2391 Prevalje

Entstehungszeit

25.8.1974

Dazu im Lexikon