Login



Denkmal den gefallenen Partisanen bei Zabrnik

Foto: D. J. 2009

Denkmal den gefallenen Partisanen bei Zabrnik - Bild 1

Beschreibung

Am Denkmal ist eine Gedenktafel aus dem Gusseisen mit der Inschrift, darüber ist ein Pentagramm und darunter ein Ölzweig.
Östlich vom Bauernhof Zabrnik in Suhi vrh wurde am Rande eines Waldes, neben dem Waldweg Štopar – Šentanel, ein Denkmal den gefallenen Aktivisten im Kreisausschuss der Befreiungsfront, errichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Wegen Verrates fielen fünf Partisanen.
Die Aktivisten waren am 17. Januar 1945 bei Zabernik. Weil sie aber verraten wurden, wurden sie von deutschen Feldjägern angegriffen. In diesem ungleichen Kampf starben fünf Leute, unter ihnen auch Nestl Plešnik, der Sekretär im Kreisausschuss der Befreiungsfront für Prevalje.

Motive / Inschriften

Den Kriegsopfern am 17.1.1945

Gemeinde

Prevalje

Standort

Das Denkmal aus Granit steht auf dem Grundstück vom Bauer Valentin Čas, vulgo Zabrnik, Suhi vrh 3.
Suhi Vrh 3
2391 Prevalje

Entstehungszeit

4.7.1981

Dazu im Lexikon