Login



Die Kapelle von Leše

Foto: Klemen Gorenšek 2006

Kapelle von Leše Außenansicht

Die Kapelle von Leše - Bild 1

Foto: Klemen Gorenšek 2006

Kapelle von Leše, Kruzifix

Die Kapelle von Leše - Bild 2

Foto: Stanko Kumprej 2009

Schmerzensmutter Maria

Die Kapelle von Leše - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

In einer Talenge an der Straße Prevalje – Leše steht wohl der größte Kapellenbildstock der Gemeinde Prevalje. Die Kapelle von Leše gehört zu jenen Kapellen, die einen betretbaren Innenraum haben. Sie ist gemauert, der Eingang befindet sich auf der Nordseite. Die hölzerne Flügeltür wurde in den 1980er Jahren durch eine neue, eiserne Flügeltür ersetzt. An den Seitenwänden sind im oberen Teil Luken mit halbkreisförmigen Abschlüssen und Verzierungen aus Metall zu sehen.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle ist in den Franziszeischen Kataster eingezeichnet, was beweißt, dass sie vor 1830 gebaut wurde. In der Kapelle befand sich einst eine Kreuzigungsgruppe und eine Statue der Schmerzensmutter, jetzt nur mehr ein Kruzifix mit Korpus. Die Holzstatuen des Johannes, der Maria Magdalena und der Schmerzensmutter sind bei einem der frühern Eigentümer aufbewahrt. Der Altarraum, der halbkreisfömig wie eine Apis angelegt ist, ist mit Stukaturen an den Wänden und zwei aufgemalten Medallions verziert.
Dass die Kapelle errichtet wurde, ist vermutlich auf das Unglück, das über dem Eingangsbereich dargestellt ist, zurück zu führen. Nach der Schließung des Bergwerks in Leše, wurde die Kapelle von Karničnik Katarina („Jugova Katra“) gekauft. Sie wurde die Heilige Katra genannt, weil sie sehr gläubig war und eine bekannte Naturheilerin.
In der Kapelle wurden nie religiöse Zeremonien abgehalten. Aber die Leute erinnern sich, dass sich in der Kapelle die Pfarrer umgezogen haben, wenn sie zu Weihnachten und Ostern nach Leše gingen, um den Menschen die Beichte abzunehmen.
Die Kapelle ist ein Symbol für den Bergbau und der erste Vorbote für die Entstehung eines Bergbaudorfes. Es wäre dringend notwendig, sie fachgerecht zu restaurieren und die Plastiken wieder in die Kapelle zurück zu stellen.

Motive / Inschriften

Über dem Eingang befindet sich ein Relief, auf dem symbolhaft Leše mit einigen Bergbauanlagen zu sehen ist und ein am Fluss sitzender Mann mit einem Hut in den Händen, vor ihm liegt scheinbar ein Verunglückter.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

EŠD 7682

Standort

Parz.Nr.: 472, 474/3, KG Prevalje, am Anfang der Straße Prevalje–Leše
Leše, ob cesti Prevalje – Leše
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Vor 1830. Nach der Bauweise und nach dem Relief, das sich über dem Eingang befindet, lässt sich schließen, dass die Kapelle zur Zeit, als das Kohlebergwerk in Leše in Betrieb war, errichtet worden ist, also in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Erik Sirk, seit 2009 Gemeinde Prevalje

Dazu im Lexikon