Login



Kral Kreuz

Foto: Jan Kuzma 2006

Kralkreuz

Kral Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das Kreuz ist aus Holz mit einem abgerundeten Blechdach über dem Korpus. Vor der Renovierung ist es von einem kleinen, schmiedeeisernen Zaun umgeben gewesen.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde wegen des Straßenbaus zweimal versetzt, es ist aber für die Orientierung in diesem Gebiet von Bedeutung. Es ist das bekannteste sakrale Objekt in Holmec.

Motive / Inschriften

Chirstus am Kruzifix

Gemeinde

Prevalje

Standort

Am Weg Poljana – Grenzübergang Holmec, auf der rechten Seite des Gasthauses Pik, gegenüber des Kralhofes.
Dolga Brda 38
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Unbekannt

KünstlerIn

Das Kreuz steht schon seit langem. Man weiß nicht, wann es errichtet worden ist. Im Jahr 1960 ist es von Tomaž Franc renoviert worden. Zuletzt wurde es im Jahr 2000 übermalt.

Eigentümer / Betreuer

Die Familie Kralj