Login



Pop-Speicher

Foto: Klemen Gorenšek 2006

Pop-Speicher - Bild 1

Beschreibung

Der Speicher steht am Hof des Bauers Rudi Mesner, vulgo Pop, nur wenige Meter abseits des Hauses und des Wirtschaftsgebäudes. Er ist in den Hang gebaut. Der Eingang ist auf der vorderen, südlichen Seite, wie es auch beim Haus der Fall ist. Der Kellerraum ist aus Stein, über dem Keller befinden sich zwei Stockwerke aus Holz. Der Eingang in den Keller ist stirnseitig und hat einen halbkreisförmigen Bogen. Die einflügelige Holztür ist rechteckig. Der Boden im Keller, in dem Most gelagert wird, ist aus gestampfter Erde. Auf der linken Seite steht unter dem Dachvorsprung eine Presse. Aus dieser Presse floss der Most über eine Rinne in ein Fass im Keller.
Im Mittelteil des Speichers wurde in besonderen Truhen das Getreide aufbewahrt: Gerste, Roggen und Hafer. Unter der Decke befanden sich Stangen, an denen das geräucherte Fleisch hing und getrocknet wurde. Dieser Teil des Speichers ist ohne Fenster. Aus dem Inneren des Mittelteils führt eine Holztreppe auf den Dachboden. Hier wurden Nüsse getrocknet. Auf dem Dachboden befinden sich zwei Lüftungsluken.
In den Mittelteil des Speichers gelangt man über eine Freitreppe auf der Nordseite. Das Krüppelwalmdach ist mit Schindeln gedeckt, ein Teil hat eine Blechabdeckung.
Auf der südlichen Stirnseite und auf der Westseite ist im mittleren Niveau ein Holzbalkon mit Ornamenten.

Legende, Geschichte, Sage

Die Presse ist heute noch in Verwendung, ebenso wie der Keller, in dem der Hausherr den Most lagert.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Leše 87, Prevalje
Leše 87
2391 Prevalje

Eigentümer / Betreuer

Rudi Mesner vulgo Pop

Dazu im Lexikon