Login



Jug Kapelle

Foto: Klemen Gorenšek 2006

Jug Kapelle - Bild 1

Beschreibung

Die Jug Kapelle in Lessach steht an der Straße des Gruberhofes vulgo Jug. An Stelle der alten Kapelle wurde auf Bestreben der Bauern aus der Umgebung eine neue, der hl. Ursula gewidmete Kapelle errichtet.

Legende, Geschichte, Sage

An Stelle der alten Kapelle wurde auf Bestreben der Bauern aus der Umgebung eine neue, der hl. Ursula gewidmete Kapelle errichtet.

Motive / Inschriften

Die Bilder innen und außen stammen vom Künstler Josef Stefan.
Über dem Eingang steht eine Inschrift: "Heilige Ursula, bitte für uns". Über der gemauerten mensa befinden sich an der Wand Abbildungen der hl. Ursula mit mehreren Jungfrauen. Im Inneren sind auch die Seitenwände bemalt, auf der Westwand sieht man Maria mit Jesus, auf der Ostwand den hl. Rok und ein Gewölbe, in welches der Heilige Geist gemalt ist. An der Außenwand sind der hl. Antonius und der hl. Florian zu sehen.

Gemeinde

Prevalje

Standort

An der Straße des Gruberhofes, vulgo Jug
Leše
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1955; an dieser Stelle stand schon seit jeher eine alter Kapellenbildstock

KünstlerIn

Die Wandmalereien innen und außen stammen von Josef Stefan aus Mittlern im Jauntal.

Eigentümer / Betreuer

Familie Gruber

Dazu im Lexikon