Login



Hermagoras Haus

Foto: D. J. 2009

Hermagoras Haus - Bild 1

Beschreibung

Das einstöckige, unterkellerte Haus wird von einem steilen Ziegel-Satteldach überdacht. Die mittlere Achse des Gebäudes wird durch einen Risalit betont und hat einen dreieckigen Abschluss in Form eines Ziergiebels. Der Hauseingang ist halbkreisförmig abgeschlossen und befindet sich in der mittleren Achse des Erdgeschosses. Die Flügeltür mit Oberlicht ist kassettiert und noch immer mit den alten Beschlägen und Türschnallen versehen. Die Fenster sind schon etwas neuer und in Felder gegliedert

Legende, Geschichte, Sage

Im Juli 1919 wurde hier die Verwaltung der Hermagoras-Gesellschaft untergebracht, wo sie auch bis zum Dezember 1927 blieb. Während des Plebiszits musste sie Klagenfurt in 64 Waggonen überstürzt verlassen. Die Hermagoras-Druckerei kam in der Siedlung Stare Sledi unter, die Verwaltung Na Fari. Hierher kam auch Fran Saleški Finžgar, der die Redaktion der Gesellschaft übernommen hatte und auch andere wichtige Persönlichkeiten trafen sich hier um das Buchprogramm zu besprechen. Sehr lange fand auch das Lied hier sein Heim, fanden doch die Chorproben der Kirchenchors und des Chors des Katholischen Bildungsvereins regelmäßigen in diesem Gebäude statt.

Motive / Inschriften

Auf dem Haus ist eine Gedenktafel gewidmet dem Gedenken der Mohorjeva Gesellschaft.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

7735

Standort

Na Fari 42, bei der Kirche und dem Pfarrhof Devica Marija na Jezeru (Jungfrau Maria am See); Prevalje
Na Fari 42
2391 Prevalje

Entstehungszeit

In der zweiten Hälfte des 19. Jahr, Gedenktafel 1967

KünstlerIn

Der Text auf der Tafel ist von Dr. Franc Sušnik

Eigentümer / Betreuer

Das Erdgeschoss ist Eigentum der Gemeinde Prevalje, die Wohnungen sind Eigentumswohnungen.

Dazu im Lexikon