Login



Gedenktafel auf dem Bauernhof Rataj

Foto: D. J. 2009

Gedenktafel auf dem Bauernhof Rataj - Bild 1

Beschreibung

Die Ehrentafel auf dem ehemaligen Bauernhof Rataj ist aus Gusseisen. Über der Inschrift ist ein Pentagramm, darunter ein Ölzweig.

Legende, Geschichte, Sage

Im Oktober 1944 hat sich im Haus Rataj in Leše eine Gruppe von Partisanen des 1. Bataillons des östlichen kärntnerischen Kommandos aufgehalten. Sie wurden verraten und am 5. Oktober 1944 haben die deutschen Feldjäger den Bauernhof eingekreist. Die eingekreisten Boten versuchten durchzukommen. Die meisten haben es auch geschafft, aber die Deutschen haben Mirko Plešnik erschossen. Mirko Fišer wurde verletzt und gefangen. Nach dem Einsatz haben die Deutschen den Bauernhof verbrannt und die Familie ins Konzentrationslager nach Dachau vertrieben. Dort ist der Wirt Ivan Rataj gestorben

Gemeinde

Prevalje

Standort

Bauernhof Rataj
Leše 6
2391 Prevalje

Entstehungszeit

22.7.1980