Login



Heuharpfe Poljana

Foto: Tomo Jeseničnik 2006

Heuharpfe Poljana - Bild 1

Foto: arhiv občine Prevalje 2006

Heuharpfe Poljana - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Heuharpfe in Poljana ist eine Doppel-Harpfe und ist damit eine der wenigen erhalten gebliebenen ihrer Art im Mießtal. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte sie in den Besitz der Bauerngenosssenschaft in Prevalje und im Jahr 2002 regte der überaus aktive Tourismusverein Poljana unter dem Vorsitz von Albin Krajnc dazu an, die Heuharpfe einem neuen Zweck zu widmen. So wurde der Entschluss gefasst, die Harpfe an den beiden offenen Seiten zu verschließen und im Inneren ein Bauernmuseum einzurichten.
In all den Jahren sammelte sich eine ansehnliche Zahl an Gerätschaften an, welche Geschenke von umliegenden Höfen waren. Nach Fertigstellung wird das Museum eine interessante Touristenattraktion für Poljana und die Region Koroška sein.

Legende, Geschichte, Sage

.

Motive / Inschriften

Heuharpfen sind auch in der Region Koroška ein wichtiger Bestandteil des architektonischen Erbes auf dem Land, da sie das Landschaftsbild mitgestalten. Ihre Form entwickelte sich unter dem Einfluss der mittelalterlichen Zimmerei und war natürlich an die Bedürfnisse der Trocknung und Lagerung der Ernte angepasst. Das Dach ist jener Teil des Gebäudes, welcher aus einem Stangengerüst eine Heuharpfe macht. Als Dachabdeckung wurden Schindeln verwendet. Die Größe des Dachs ist natürlich vom Harpfen-Typ abhängig, bei den Doppel-Harpfen findet man sowohl breite Zeltdächer als auch Dächer mit Schopf. Im Mieß-, Drau- und Mislinja-Tal sind typologisch vor allem die einfache Harpfe und Doppel-Harpfen in verschiedenen Größen – abhängig von der Größe und den Bedürfnissen des Hofes – vertreten.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

7704

Standort

Poljana, bei der Kirche des hl. Johannes des Täufers, an der Hauptstraße durch das Mießtal, Prevalje.
Poljana ob cerkvi
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Tourismusverein Poljanja, Gemeinde Prevalje

Dazu im Lexikon