Login



Luka Kramolc Denkmal

Foto: Dušan Jukič 2006

Luka Kramolc Denkmal - Bild 1

Beschreibung

Gipsmodell: 1963. Auftraggeber des Bronzegusses: Gemeinde Prevalje. Die Büste steht auf einem Marmorsockel im Gedenkpark in Prevalje.

Legende, Geschichte, Sage

Luka Kramolc war Musikethnologe, Sammler und Arrangeur von Volksliedern, Komponist und Musikprofessor. Er wurde am 14. 10. 1892 in Šentanel geboren und starb am 12. 2. 1974 in Ljubljana. Er lebte in Ljubljana und ist in Šentanel begraben.
Bei seiner Arbeit für das Musikethnologische Institut bei der Slowenischen Akademie für Wissenschaft und Kunst und bei seiner Herausgebertätigkeit war er vor allem für das Bewahren und Beleben des Kärntner Volksgutes bemüht. Dazu zählte auch die Gründung
des Chors Šentanelski pavri. Wie eine Schwalbe kehrte er nach Šentanel zurück, bis er hier seine letzte Ruhestätte fand.

Quelle: Jukič, Greta, Suhodolčan-Dolenc, Marija, Biografski leksikon občine Prevalje. Prevalje 2005.

Motive / Inschriften

Büste
LUKA KRAMOLC
1892-1974

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenkpark Prevalje, Ugasle peči, Prevalje
Ugasle peči
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung: 19.9. 2002 – anlässlich seiner 110-Jahrfeier seiner Geburt

KünstlerIn

Stanko Kolenc, akademischer Bildhauer

Dazu im Lexikon