Login



Partisanengrabmal am Friedhof Barbara

Foto: Dušan Jukič 2008

Partisanengrabmal am Friedhof Barbara - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2009

Partisanengrabmal am Friedhof Barbara - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Auf dem Friedhof bei Barbara ist das Denkmal und gemeinsame Grab aller Partisanen, die bisher in Prevalje und Ravne begraben waren. Hier liegen 56 Partisanen begraben. Beim Denkmal handelt es sich um eine Plattform, zu der breite Stufen führen. Den Hauptteil bildet eine große Reliefplatte, in den Sockel einer großen Urne sind Verse von Dr. Franc Sušnik eingemeißelt.

Legende, Geschichte, Sage

Beim Ausbau des neuen Friedhofes bei Barbara fiel der Entschluss alle sterblichen Überreste der gefallenen Partisanen, die schon auf aufgelassenen Friedhöfen begraben waren, hierher zu verlegen.

Motive / Inschriften

Am Sockel der Urne rechts, Verse von Dr. Franc Sušnik:
Spomin glej padlim in žrtvam narodnoosvobodillne borbe njih mrtve oči bedijo živim vedno opomnja zvestobe domovini

Zum Gedenken an die Gefallenen und Opfer des Volksbefreinungskampfes / ihre toten Augen wachen über den Lebenden und mahnen zur Heimattreue

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

EŠD 7724

Standort

Friedhof Barbara in Zagrad, Prevalje
Zagrad
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1.11. 1972

KünstlerIn

Denkmal: Stojan Batič, akademischer Bildhauer; Stufen: Franc Mezner, Architekt .