Login



Muš Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Muš Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Muš Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Ein hölzernes Kreuz hat ein Dach mit Schindel eingedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Über die Kreuzentstehung kennt man eine interessante Geschichte.
Schon länger hat die Bewohner der umliegenden Bauernhöfe in der Nacht ein unbekanntes Geschehen beunruhigt. Das Kreuz hat ein unbekannter Mann errichtet. Er hat angekündigt, dass er zuerst das Kreuz errichten muss und dann wird er sterben. Das ist auch passiert. In der Nacht haben die Bewohner unter dem Kreuz „ein blaues Feuer“ gesehen. Einige waren überzeugt, dass an dieser Stelle „das Geld blüht“, weswegen sie auch unter dem Kreuz gegraben haben.
Im Jahr 1985 wurde dieses Kreuz mit einem neuen ersetzt. Dieses hat Konrad Skobir, Muš- Sohn, dessen Haus ganz in der Nähe steht, erarbeitet. Bei der Kreuzrenovierung haben sie an dem alten Kreuz das Errichtungsjahr gefunden.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Das Kreuz steht neben der Straße zum Bauernhof Muš.
Brdinje
2394 Kotlje

Entstehungszeit

1828; renovirt 1985

KünstlerIn

Konrad Skobir

Eigentümer / Betreuer

Familie Lasnik

Dazu im Lexikon