Login



Milonig-Haus

Foto: Andreja Šipek 21.9.2009

Milonig-Haus - Bild 1

Milonig-Haus - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Portal über der Unterführung des Hauses ist sehr schön geformt. Gebogenes Muster berührt sich an der Spitze in einer Wappenform in der Rokokokartusche. In seiner Mitte war einst eine Uhr, die heute nur noch angezeigt ist. Die Spitze wird durch einen Längsabschluss abgeschlossen.
Das Gebäude ist gemauert, einstöckig und unsymmetrisch organisiert und hat auf der rechten Seite einen Turmrisalit. Das Haus ist aus zwei Gebäuden zusammengesetzt, die durch eine Brandmauer getrennt sind. Das Portal links ist rechteckig, rechts aber halbkreisförmig. Das Gebäude schließt den Marktplatz auf der westlichen Seite fast symmetrisch ab. Die heutige Bearbeitung der Fassade ist ungeeignet.

Legende, Geschichte, Sage

Im 19. Jahrhundert nannte sich das Haus Tschebulova (čebulova) hiša.
Im Jahr 1827 war der Besitzer Tschebul /Karl/ Karl, wie es im Franziszeischen Kataster vermerkt ist. Zum Haus gehörten auch der Garten, der Park und der Hof. Das Haus war 141 Quadratklafter groß.
Bis zum Jahr 1945, als das Haus ein Gesellschaftseigentum wurde, waren die Besitzer die Familie Milonig, im Jahr 1988 übernahm das Eigentum die Firma Integral Golfturist d.o.o. Ljubljana TOZD Gostinstvo Ravne na Koroškem, im Jahr 1994 aber ONA-ON, Notranja trgovina p.o., Proletarska 4, Ljubljana.
Im Erdgeschoss des Gebäudes haben ihren Platz die Imbissstube Sova (heute hinten auf dem Hof) und das Verkaufszentrum Ates. (Im Jahr 2009 sind hier die Sportboutique Frek und der Laden mit Haushaltsgeräten Aliansa). In oberen Räumen befindet sich Stanovanjska zadruga (Siedlungsgemeinschaft) Brdinje. Im Hinterteil des Gebäudes ist der Laden Urška (heute ein leerer Raum).
Quelle: Mavrič Mateja, Hiše na Trgu Svobode mesta Ravne na Koroškem, Raziskovalna naloga, Ravne, 1998, Seite 47-48.; AS, Protocoll der Bauparzellen, fond 178, k.o. Guštanj, k.128.

Motive / Inschriften

Das Wappen in der Rokokodarstellung und (einst) eine öffentliche Uhr.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Im Stadtkern Ravne na Koroškem.
Trg Svobode 21
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1670

Dazu im Lexikon