Login



Tür am ehemaligen Gasthaus Likevič

Foto: Aljaž Gradišnik 2009

Tür am ehemaligen Gasthaus Likevič - Bild 1

Foto: Aljaž Gradišnik 2009

Tür am ehemaligen Gasthaus Likevič - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Eine hölzerne Tür mit zwei Glasguckfenstern und mit einem Eisengitter.
In der Nähe des Hauses steht ein Wirtschaftsgebäude mit einer hölzernen Tür zum Dachgeschoss, mit der Jahreszahl 1895 (Bild 3).

Legende, Geschichte, Sage

Das Gasthaus wurde neben der Straße neben dem ursprünglichen Holzgasthaus gebaut. Es war ein Fuhrmanngasthaus. Es besteht eine Legende über einem goldenen 'zotln' (Sattel), der bei einer nahegelegenen Brücke vergrabt wurde, wo es noch heute 'hohl klingt', wenn ein schwerer Wagen über die Brücke fährt. Nach der Erzählung sollte der ursprüngliche Nachname der Besitzer Lemež sein, wurde aber in Anton Lajmiš germanisiert. Angeblich sollte der damalige Besitzer Anton Lajmiš mit dem ehemaligen Kärntner Landeshauptmann Arthurj Lemisch entfernt verwandt sein.

Motive / Inschriften

Auf den Guckfenstern sind zwei Eisengitter mit Initialen des Erbauers A L (Anton Lajmiš) und der Jahreszahl des Baus 1903.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

In Ravne na Koroškem, im Stadtviertel Dobja vas, bei Likevič.
Dobja vas 120
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1903

Eigentümer / Betreuer

Mitbesitzer des ehemaligen Gasthauses, Marija und Anton Pečnik

Dazu im Lexikon