Login



Grundschule Prežihov Voranc

Foto: Tomo Jeseničnik 1998

Grundschule Prežihov Voranc

Ravne na Koroškem / Grundschule Prežihov Voranc - Bild 1

Beschreibung

Das Gebäude der Grundschule Prežihov Voranc hat eine mehrwinklige Form. Der Grundriss erinnert an den Buschstaben Z. Das Gebäude ist einstöckig. Ein Teil ist mit einem Satteldach, der andere Teil aber mit einem schräg geneigten Dach bedeckt. Neben dem Schulgebäude ist auch eine rechteckige Turnhalle mit einem Satteldach.

Legende, Geschichte, Sage

Auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Ravne na Koroškem war im Marktplatz Guštanj schon vor dem 19. Jahrhundert eine Trivialschule tätig, erwähnt ist auch eine Marktschule. Gašpar Pilath (1644 – 1706), der Generalvikar in der Pfarre der Jungfrau Maria am See, gründete im Jahr 1700 das Benefizium, einen Stipendienfonds, woraus bis zum Schuljahr 1915/16 den begabten Kindern Stipendien vergaben wurden. Die geschichtliche und demographische Entwicklung des Marktplatzes Guštanj diktierte auch die Entwicklung des hiesigen Schulwesens. So waren schon in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg in Guštanj zwei Schulen tätig. Die erste war die Grundschule Tolsti Vrh, die ihr Schulgebäude an der heutigen Adresse Gledališka pot hatte. In diesem Gebäude war noch einige Jahre zurück der Kindergarten Marjetka, heute sind darin Wohnungen. Die zweite Schule ist die Grundschule Guštanj, die im Jahr 1910 ein neues Schulgebäude bekam, worin heute der Sitz der Gemeinde Ravne na Koroškem ist.
Im Ort waren so durch die ganze Zeit während der Kriege zwei Schulen tätig. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs, als der Unterricht wegen Kriegsverhältnissen sehr beeinträchtigt war, verband die deutsche Macht im Jahr 1941 beide Grundschulen in eine gemeinsame Grundschule Guštanj. Nach dem zweiten Weltkrieg erlebte Ravne wegen eines höhen Wachstums der Bevölkerung eine Veränderung im Grundschulaufbau. Unter dem Einfluss des Allgemeinen Gesetzes über das Schulwesen entschloss sich der Gemeindevolksrat Ravne na Koroškem mit der Übereinstimmung mit anderen Foren im März 1959 für eine Gründung von zwei selbständigen Grundschulen: Grundschule I, in die Grundschule Prežihova Voranc umbenannt und Grundschule II Ravne na Koroškem, im Schuljahr 1963/64 in die Grundschule Ivan Ditinger umbenannt. Im August 1966 wurden beide Schulen in die Grundschule Ravne na Koroškem verbunden, die seit dem 17. April 1967 den Namen Grundschule Prežihov Voranc Ravne na Koroškem hat. In ihrem Rahmen waren schon seit 1962 zwei Zweigstellen, einmal selbständige Grundschulen Strojna und Kotlje tätig, während der Unterricht in der Grundschule Šelenberg im Jahr 1962 beendet wurde. Die immer größere Zahl der Kinder diktierte der Lokalbehörde das Bedürfnis nach einem neuen Schulgebäude. Nach der Planbestätigung begann der Ausführende, die Firma Gradis, die Arbeiten im Jahr 1964 und beendete sie im Herbst 1966. Damals verbanden sich die genannten Grundschulen in die heutige Grundschule Prežihov Voranc.
Im Jahr 1977 wurde eine große und modern ausgestattete Turnhalle gebaut, worin auch zahlreiche Kulturveranstaltungen stattfanden. Am Ende der Neunzigerjahre des 20. Jahrhunderts wurde zum Schulgebäude der Grundschule Prežihove Voranc ein Zubau für den Unterricht der Schüler zwischen der 1. und der 4. Klasse gebaut, die den Unterricht vorher in der alten Grundschule hatten, wohin später die Verwaltung der Gemeinde Ravne na Koroškem hineinzog.
Quelle: Pristavnik Alojz, Osnovno šolstvo v Občini Ravne na Koroškem v letih 1945 – 1991, str. 106 - 107, 123 - 126 In Karla Oder, Plakat 3.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Das Gebäude steht beim athletischen Stadion in Ravne. Gozdarska pot 11, 2390 Ravne na Koroškem
Gozdarska pot 11
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1966

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem

Dazu im Lexikon