Login



Grabsteinbruchstück mit einem Schreiber

Foto: Arhiv Koroškega pokrajinskega muzeja, Ravne na Koroškem 2005

Grabsteinbruchstück mit einem Schreiber - Bild 1

Beschreibung

Es ist eine untere Hälfte des Marmorgrabsteins erhalten. Es fehlt auch der linke seitliche Teil in der Höhe der Ziste. Im Profil ist ein Mann in einer Tunika, ein Schreiber dargestellt, der auf einem eingewölbten Sockel steht, mit rechtem Fuß auf einer runden und mit Bukranie und Girlanden geschmückten Zylinderzista (capsa). Über dem Knie hält er mit der linken und rechten Hand eine entwickelte Rolle. Auf dem Boden der Standfläche ist ein Dübellöch. Der Grabstein ist durch Wasser abgeschliffen. Auf dem Sockel ist ist eine jüngere Inschrift eingemeißelt: J. Cäsar (kleine Druckbuchstaben).

Legende, Geschichte, Sage

Der Grabstein sollte aus Zagrad stammen. Schon vor dem Jahr 1922 wurde im Park bei »Rimski vrelec« (Römerquelle) in Kotlje aufbewahrt. Seit 1991 war die Platte im Schlossdurchlass im Lapidarium des Kärntner Museums in Ravne na Koroškem aufbewahrt. Seit 2005 ist sie in der Schlosskapelle Ravne ausgestellt.
KPM, Einheit Ravne (Inv. Nr. 743).
Die Denkmäler mit der Darstellung eines Schreibers sind vor allem für das Land und die Städte im südlichen Noricum charakteristisch. Sie machen auf den Beruf des Verstorbenen aufmerksam, oft aber auf ein Niveau der Bildung des Grabbesitzers. Das Motiv stammt aus einem keltischen Brauch der Kommunikation mit dem Verstorbenen mit Hilfe von Nachlassbriefen, die ins Grab gelegt wurden. Der Grabstein des Schreibers kann in die Mitte bzw. zweite Hälfte des 2. Jahrhunderts datiert werden.
Quelle: Saša Djura Jelenko, Kamni govorijo, Katalog, Slovenj Gradec, 2006, Seite 67.

Motive / Inschriften

Ein Mann in der Tunika, ein Schreiber.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 7641

Standort

Die Grabplatte befindet sich im Lapidarium in der Schlosskapelle Ravne na Koroškem.
Na gradu 1
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Mitte bzw. zweite Hälfte des 2. Jahrhunderts.

KünstlerIn

Nicht bekannt.

Eigentümer / Betreuer

(Kärntner Regionalmuseum) Koroški pokrajinski muzej, Ravne na Koroškem.

Dazu im Lexikon