Login



Forma viva, Jerzy Jarnuszkiewicz

Foto: Boštjan Burger, 2000

Forma viva, Jerzy Jarnuszkiewicz - Bild 1

Beschreibung

Eine konstruktionsmäßig vollendete Plastik tastet spielerisch mit den konkav und konvex gebogenen Flächen in den positiven und negativen skulpturalen Raum. Begrenzt wird sie mit monumentalen, geometrisch vereinfachten Formen.

Legende, Geschichte, Sage

Jerzy Jarnuszkiewicz wurde am 27. Februar 1919 in Kalisz in Polen geboren. Von 1946–1950 studierte er Bildhauerei an der Akademie für bildende Kunst in Warschau. Schon während seines Studiums erhielt er mehre Preise bei diversen Ausstellungen und Wettbewerben. Er war Mitglied der Künstlergruppe, die den internationalen Preis für das Denkmal in Auschwitz erhielt. Bis 1964 schuf er drei öffentliche Denkmäler (Warschau, Lublin und Kalisz) und mehre Architektur-Skulpturen. Ab 1957 war er zunächst Assistent und ab 1968 Professor an der Akademie für bildende Künste in Warschau. Jarnuszkiewicz ist auch ein hervorragender Medailleur. Er schuf noch mehrere monumentale öffentliche Denkmäler (gewidmet Johannes Paul II, Kardinal Stefan Wyszynski). In den letzten Jahren widmete er sich vor allem der Gestaltung einer Gruppenarbeit, der Plastik Pietà.

Quelle: Košan Marko, Forma viva Ravne na Koroškem 1964-1989, katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, str. 24, 25.

Motive / Inschriften

Abstrakte Skulptur

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Die Skulptur steht am Ortsrand von Čečovje, hinter dem Verwaltungsgebäude in Ravne na Koroškem.
Čečovje
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1964

KünstlerIn

Jerzy Jarnuszkiewicz, Polen

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem, Koroški pokrajinski muzej, Einheit Ravne na Koroškem

Dazu im Lexikon