Login



Večko-Kapelle

Foto: Andreja Šipek 2009

Večko-Kapelle - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2009

Večko-Kapelle - Bild 2

Foto: Andreja Šipek 2009

Večko-Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Diese sehr schöne Kapelle steht auf einer weiten Wiese über dem Bauernhaus. Sie hat ein Schindeldach, ein Pfeilerbildstock mit Nischen in zwei Stockwerken, die mit Sakralmotiven bemalt sind.
Die Kapelle über dem Bauernhaus Navodnik, vulgo Večko, steht wahrscheinlich seit damals, als das Haus unter der Wiese gebaut wurde, wo eine schmale Straße bis Kanca pod Uršljo goro vorbeiführt. Sie wurde höchstwahrscheinlich für einen guten Zweck und für das Glück im Haus gebaut.
Die Meinung nach der volkstümlichen Gläubigkeit: »… weil sie das Bauernhaus vor dem Unglück schützt, wird auch sie selber geschützt.«

Legende, Geschichte, Sage

Von der Rakitnik-Familie, die auf dem Bauernhof in Breznica am 28.11. 1944 ermordet wurde, blieben im Haus nur zwei Töchter; die Večko-Hausfrau in Podgora und die Kogovska-Hausfrau in Navrški vrh, die schon vorher auszogen.
Die Kapelle ist ein gemauerter Pfeilerbildstock mit einem dreieckigen Grundriss.
Warum die Kapelle dreieckig ist, ist nicht bekannt. Eine Vermutung sagt, dass diese damals in der Kreuzung von drei Wegen stand, die zu den benachbarten Bauernhöfen führten. So konnte das Ebenbild Gottes von jeder Seite gesehen werden, gleichviel in welche Richtung man ging.

Quelle: Greta Jukič, Marija Suhodolčan Dolenc, Popisni list za osebno izkaznico kulturnega spomenika, Dediščine občine Prevalje, Večkova kapelica.

Motive / Inschriften

Die Fresken stellen folgende Heiligen dar: die heilige Ana, die Maria die Bibel erklärt, die heilige Ursula mit einem Mantel, worunter sich ihre Jungfrauen befinden und der heilige Florian, der Beschützer vor dem Feuer und dem Unwetter. Unter den Hauptfresken sind Symbole: Herz Marias, der Heilige Geist und das heilige Fronleichnam.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Die Kapelle steht über dem Bauernhaus Večko, in der Siedlung Uršlja gora.
Uršlja gora 12
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Nicht bekannt, höchstwahrscheinlich nach dem 1. Weltkrieg.

KünstlerIn

Nicht bekannt.

Eigentümer / Betreuer

Familie Navodnik, vulgoVečko.