Login



Kovs-Kreuz

Foto: Andreja Šipek 2009

Kovs-Kreuz - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2009

Kovs-Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz steht bei der Kreuzung der Wege, die zum Obretan- und Kovs-Bauernhof führen. Dort steht es schon über 100 Jahre.

Legende, Geschichte, Sage

Warum das Kreuz gerade hier steht, gibt es mehrere Erklärungen. Nach einer sollte hier ein Militärfestpunkt schon aus der österreichisch-ungarischen Zeit sein. Der wichtige Militärpunkt zwang die Besitzer das Kreuz zu renovieren und erhalten.
Nach der anderen Geschichte sollte das Kreuz zum Gedenken an Tote stehen. In damaligen Zeiten vor 100-150 Jahren, hatte die Erlaubnis zum Begraben nur die Pfarre Libeliče. Die Toten aus dem Tal Mežiška dolina (Mißetal) wurden in Libeliče begrabt. Oft geschah es in hohen Gebirgsorten, dass jemand im Winter starb und konnte wegen der großen Schneemenge nicht zu Libeliče gefahren werden. So wurde der Tote bei diesem Kreuz in den Schnee begraben und in der nächsten Gelegenheit auf den Friedhof gefahren.
Das Kreuz wurde im Jahr 1978 aufs Neue aufgestellt und renoviert. Das Kreuz begann der Vater des heutigen Besitzers Jožef Štefič zu zimmern, konnte es aber wegen der Krankheit nicht beenden. Seine Arbeit beendete Krebs.
Auf dem Kreuz hängte schon immer die Statue des Gekreuzigten, die oft geklaut wurde. Vor ungefähr 15 Jahren ließ Jožef Pušman im Eisenhüttenwerk Ravne eine Eisenstatue des Gekreuzigten eingießen, der noch bis zum heute blieb.
Das Kreuz wird von heutigen Besitzern erhalten.
Mündliche Quelle: Jožef Pušman, 2009.

Motive / Inschriften

Auf dem Kreuz ist eine eingegossene Eisenstatue des Gekreuzigten

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Neben der Kreuzung der Wege zum Obretan- und Kovs-Bauernhof.
Uršlja gora
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Ende des 19. Jahrhunderts; aufs Neue im Jahr 1978 aufgestellt.

KünstlerIn

Jožef Štefič, Fertigstellung Krebs.

Eigentümer / Betreuer

Jožef Pušman