Login



Podpečnik-Kreuz

Foto: Andreja Šipek 2009

Podpečnik-Kreuz - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2009

Podpečnik-Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Ein großes hölzernes Kreuz mit einer Statue des Gekreuzigten. Das Kreuz hat einen hölzernen Himmel und ein halbkreisförmiges Bretterdach.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde wegen des Spukens aufgestellt. Hier ging im Winter bei frischem Schnee eine wilde Jagd vorbei, aber keine Fußspur war zu sehen. Am Kreuz führte auch der ehemalige Wallfahrtsweg zur Kirche des heiligen Rochus in Sele vorbei. Die Pilgerfahrt ist in den letzten Jahren wieder lebendig.

Das Kreuz wurde im Jahr 2009 von den Einheimischen ( Petrič Andrej, Marjan und Matjaž) renoviert. Die holzwirtschaftlichen Arbeiten und die Bemalung erledigten sie selber. Das Kreuz ist in einem sehr guten Zustand. Das Kreuz umfasst wegen des Viehs ein Drahtgeländer. Darunter steht immer eine Vase mit Blumen.
Mündliche Quelle: Marija Petrič, 2009.

Motive / Inschriften

Ein Kruzifix mit dem Gekreuzigten und der Jahreszahl 1898.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Das Kreuz steht unter einer mächtigen Linde auf der Wiese des Podpečnik-Bauernhofes, Podgora 7, 2394 Kotlje.
Podgora 7
2394 Kotlje

Entstehungszeit

1898, renoviert 2009.

KünstlerIn

Nicht bekannt.

Eigentümer / Betreuer

Familie Petrič

Dazu im Lexikon