Login



Jank-Brunnen

Foto: Vinko Skitek 2010

Jank-Brunnen - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Jank-Brunnen - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der Brunnen ist aus Stein gemauert und hat ein Schindelsatteldach und einen Hebemechanismus, der manuell mit einem Rad betrieben wird und für den Heben eines Eimers mit Wasser dient.

Legende, Geschichte, Sage

Der Brunnen steht auf dem Bauernhof schon seit der Zeit, als das erste Wohnhaus gebaut wurde, das ist vor ungefähr 200 Jahren. Nach der Einführung der Wasserleitung ins Haus und in den Stall, wurde der Brunnen aufgegeben. Damals wurde er mit einer Betonplatte bedeckt.
So gestaltet blieb er bis zum Jahr 2009, als der heutige Besitzer entschloss, diesen zu renovieren.
Der Brunnen wurde gereinigt und aufs Neue mit Stein überbaut. Er bekam auch ein Dach und einen Hebemechanismus.
Der Brunnen hat keine originelle Äußerlichkeit, ist aber als eine Rekonstruktion des alten Brunnens gebaut.
Mündliche Quelle: Štefan Šipek, 2010.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Der Brunnen steht an der Ecke des Hauses, auf dem Jank-Bauernhof, Zelen breg 18, Ravne na Koroškem.
Zelen breg 18
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Zumindest vor 150 Jahren, renoviert 2009.

Eigentümer / Betreuer

Majda und Štefan Šipek

Dazu im Lexikon