Login



Mališnik Kapelle

Foto: Tone Štrigl 1992

Mališnik Kapelle

Mališnik Kapelle - Bild 1

Foto: Tone Štrigl 1992

Mališnik Kapelle

Mališnik Kapelle - Bild 2

Foto: Tone Štrigl 1992

Mališnik Kapelle

Mališnik Kapelle - Bild 3

Foto: Paškvan Miroslav 2009

Mališnik Kapelle

Mališnik Kapelle - Bild 4

Foto: Miroslav Paškvan 2009

Mališnik Kapelle

Mališnik Kapelle - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat ein Dach mit Eternitplatten eingedeckt. Sie hat zwei Fenster, an jeder Seite eines. Die beiden sind in außere Wandnischen geändert, über welchen sich zwei halbkreisförmige Lichtluken befinden. Die Eingangstür besteht aus geförmten Eisenprofilen.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde von Gregor Lipovnik im Jahr 1911 errichtet. Er legte ein Gelübde ab, dass wenn er von der Schwindsucht genass, wird er eine Kapelle zum Ehren der Heiligen Familie errichten. Über Kapellenbau schrieb er folgendes: »Jetika na krvi me je mučila štiri leta. Ko sem spolnil 21 let, takrat sem bil osem tednov trdo priklenjen na bolniško posteljo in sem malo upal, da bi ozdravil. Vseeno sem na Marijino pomoč le upal in sklenil, če ozdravim, da bom majhno kapelico postavil na čast Sveti Družini. Neko noč se mi je sanjalo, da na tem kraju, ki sem načrt napravil na bolniški postelji, stala je visoka češnja, ki je imela tri suhe veje… Komaj sem okreval, sem začel razkopavati na tem kraju, kjer je v sanjah stalo češnjevo drevo, suho, na njem tri bele rožice in sem začel graditi. Meseca avgusta je bila že zgrajena in blagoslovljena. Blagoslovil jo je kaplan Kušterle…« (Schwindsucht im Blut hat mich vier Jahre lang gequält. Als ich 21 Jahre alt war, musste ich acht Wochen krank im Bett liegen. Ich habe nur wenig Hoffnung gehabt, dass ich genesen werde. Ich habe immer an Maria gedacht und festgestellt: wenn ich ganese, werde ich eine kleine Kapelle zum Ehren der Heiligen Familie errichten. Eines Nachts habe ich geträumt, dass an der Stelle, wo ich diese Kapelle errichten wollte, eine hohe Kirsche mit drei verdorrnten Ästen und drei Blüten drauf, steht. Kaum ich genas, begann ich an dieser Stelle zu gruben und eine Kapelle zu bauen. Im August wurde die Kapelle schon errichtet und von Kaplan Kuštrle gesegnet.)

Motive / Inschriften

In der linken Außennische ist der Heilige Petrus angemalt, an der Rechten die gekrönte Jungfrau Maria mit gekröntem Jesus. Im Inneren steht die Statue von Maria aus Lourdes. Unter dem Altartisch ist eine kleine, halbkreisförmige Wandnische in welcher sich Heiliges Grab befindet.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

KünstlerIn

Gregor Lipovnik

Eigentümer / Betreuer

Peter Čas

Dazu im Lexikon