Login



Forma viva, Zoran Petrović

Foto: Tomo Jeseničnik 2007

Forma viva, Zoran Petrović - Bild 1

Foto: Tomo Jeseničnik 2007

Forma viva, Zoran Petrović - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die expressive, rustikale Skulptur, bei der die einzelnen robusten, ungleichmäßigen, rostfreien Blechteile mit dem vertikalen Grundskelett zusammengeschweißt sind, ist ein typisches Beispiel einer informellen, offenen „harmonischen“ Komposition. Es wäre unangebracht figurale Andeutungen zu suchen.

Legende, Geschichte, Sage

Zoran Petrovič wurde am 7. April 1921 in Sakule (Banat) geboren. Er studierte an der Akademie für bildende Kunst in Belgrad, wo er später auch Professor war. Er hat an mehreren bedeutenden Gruppenausstellungen teilgenommen: an der III. Biennale in Alexandria (1957), mit „Salonom59 in Antibes in Paris (1960) und bei der Ausstellung „Die zeitgenössische jugoslawische Malerei und Bildhauerkunst“ in der Tate Gallery in London (1961).

Motive / Inschriften

Abstrakte Skulptur

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Steht am Rande des Parks vor dem Gemeindehaus, Ravne na Koroškem..

Entstehungszeit

1964; Restauration 2008

KünstlerIn

Zoran Petrović, Yugoslavia, heute Serbia

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem, Koroški pokrajinski muzej, Einheit Ravne na Koroškem.

Dazu im Lexikon