Login



Partisanen-Krankenhaus »Mirta«

Foto: Andreja Šipek 2009

Partisanen-Krankenhaus »Mirta« - Bild 1

Foto: Andreja Šipek 2009

Partisanen-Krankenhaus »Mirta« - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Krankenhaus war ein kleines hölzernes Objekt, das nach dem System eines Erdbunkers von Feliks Zdovc- Fika gebaut wurde. Zu sehen ist eine Blockhütte mit Satteldach, das mit Schindeln gedeckt ist. An der sanierten Hütte befindet sich eine Inschriftentafel.

Legende, Geschichte, Sage

Im Dezember 1944 wurde in das Krankenhaus Ana Zdovc-Mirta gebracht, die am Bein schwer verwundet war. Das Krankenhaus wurde nach ihr benannt. Hier genasen bis Ende Dezember Partisanen, die vom Erbauer Feliks Zdvoc-Fika selbst behandelt und gepflegt wurden.

Quelle: Miroslav Osojnik, Spomeniki in znamenja NOB v Mežiški dolini. Ravne na Koroškem 1990, str.79- 80.

Motive / Inschriften

Inschrift: Bolnišnica »Mirta« (Krankenhaus »Mirta«)

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 7730

Standort

Steht im Rožank-Wald in Podgora, an der Straße in Richtung Jurček-Hof; im Osthang der Uršlja gora
Podgora
2394 Kotlje

Entstehungszeit

Restaurationen: 1975, 1980

KünstlerIn

Feliks Zdovs- Fika

Eigentümer / Betreuer

KO ZZB Kotlje (Verband der Widerstandskämpfer Kotlje)