Login



Grundschule Koroški Jeklarji und Musikschule

Foto: Tomo Jeseničnik 1998

Grundschule Koroški Jeklarji und Musikschule - Bild 1

Beschreibung

Ravne na Koroškem / Grundschule Koroški Jeklarji und Musikschule

Legende, Geschichte, Sage

Auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Ravne na Koroškem war im Marktplatz Guštanj schon vor dem 19. Jahrhundert eine Trivialschule tätig, erwähnt ist auch eine Marktschule. Gašpar Pilath (1644 – 1706), der Generalvikar in der Pfarre der Jungfrau Maria am See, gründete im Jahr 1700 das Benefizium, einen Stipendienfonds, woraus bis zum Schuljahr 1915/16 den begabten Kindern Stipendien vergaben wurden. Die geschichtliche und demographische Entwicklung des Marktplatzes Guštanj diktierte auch die Entwicklung des hiesigen Schulwesens. So waren schon in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg in Guštanj zwei Schulen tätig. Die erste war die Grundschule Tolsti Vrh, die ihr Schulgebäude an der heutigen Adresse Gledališka pot hatte. In diesem Gebäude war noch einige Jahre zurück der Kindergarten Marjetka, heute sind darin Wohnungen. Die zweite Schule ist die Grundschule Guštanj, die im Jahr 1910 ein neues Schulgebäude bekam, worin heute der Sitz der Gemeinde Ravne na Koroškem ist.
Im Ort waren so durch die ganze Zeit während der Kriege zwei Schulen tätig. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs, als der Unterricht wegen Kriegsverhältnissen sehr beeinträchtigt war, verband die deutsche Macht im Jahr 1941 beide Grundschulen in eine gemeinsame Grundschule Guštanj. Nach dem zweiten Weltkrieg erlebte Ravne wegen eines höhen Wachstums der Bevölkerung eine Veränderung im Grundschulaufbau. Unter dem Einfluss des Allgemeinen Gesetzes über das Schulwesen entschloss sich der Gemeindevolksrat Ravne na Koroškem mit der Übereinstimmung mit anderen Foren im März 1959 für eine Gründung von zwei selbständigen Grundschulen: Grundschule I, in die Grundschule Prežihova Voranc umbenannt und Grundschule II Ravne na Koroškem, im Schuljahr 1963/64 in die Grundschule Ivan Ditinger umbenannt. Im August 1966 wurden beide Schulen in die Grundschule Ravne na Koroškem verbunden, die seit dem 17. April 1967 den Namen Grundschule Prežihov Voranc Ravne na Koroškem hat. Eine neue Reorganisation des Grundschulwesens geschah in Ravne na Koroškem im Schuljahr 1978/79, als in einer neugebauten Blocksiedlung Javornik der Unterricht in neuer Grundschule Koroški jeklarji begann, mit der Zweigstelle Grundschule Kotlje.
So begannen mit dem Jahr 1978 »für die Grundschule von Ravne glückliche Jahre – Ravne bekam nach dem Jahr 1945 wieder die zweite Grundschule mit eigenem Gebäude. Für die Schüler der Gegenstandsstufe von beiden Schulen beendete der Unterricht in zwei Schichten für immer. Der Entschluss über die Gründung der Grundschule und den Bau des Schulgebäudes wurde in der damaligen Gemeinde Ravne in der Mitte der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts beschlossen. Der Bau wurde mit Finanzmitteln des Eisenhüttenwerks (Železarna) Ravne, eigenen Beiträgen, der selbstverwalteten kommunalen Interessengemeinschaft (SKIS) und der gemeindlichen Bildungsgemeinschaft (OIS) finanziert. Der Präsident des Bauausschusses mit zwanzig Mitgliedern war Božo Radivojevič. Der Ausführende der Bauarbeiten, die Firma Gradis, beendete die Arbeiten im Schuljahr 1978/79.
Beim Bau und der Innenausstattung trug die finanzielle Hauptlast das Kollektiv des Eisenhüttenwerks (Železarna) Ravne na Koroškem, weswegen der Name der Grundschule Koroški jeklarji (Kärntner Stahlarbeiter) der Ausdruck eines bescheidenen Dankeschöns den Stahlarbeitern war, die nicht taub für die Bedürfnisse ihres Ortes und ihrer Kinder waren.
Das Gebäude der Grundschule wurde im Jahr 2009 renoviert.
In diesem Gebäude ist auch die Musikschule Ravne mit ihrem Anfang in der Zeit von Österreich-Ungarn, als in Ravne ein Blasorchester der Stahlarbeiter Ravne gegründet wurde. Gerade die Bedürfnisse nach der Instrumentalbesetzung im späteren Blasorchester des Eisenhüttenwerks Ravne diktierten die Gründung der Musikschule, was im Jahr 1951 geschah. Er wurden 54 Heimkinder eingeschrieben, die von 5 Professoren unterrichtet wurden. Die amtliche Gründung der Niederen Musikschule ist mit dem Jahr 1956 datiert. Das Projekt, das der Lehrer Janko Gačnik, der Bezirksreferent Vojko Simončič und der Dirigent Jožko Herman stellten, brachte Erfolg der Blaskapelle, der Stadt und den Einzelnen. Im Jahr 1963/64 hatte die Schule 94 Schüler. Seit Februar 1965 übernahm die Führung Ivan Gradišek, der Mitglied der Blaskapelle der Stahlarbeiter Ravne, nach ihm Alojz Lipovnik, auch der Orchestermitglied und der Dirigent. Seit 1993 führt die Musikschule Ravne na Koroškem Ivan Pogorevčnik. Die Schule erzog somit gute Amateurmusiker und leitete Begabten weiter in das Musikstudium. Die meisten entschlossen sich für einen pädagogischen Beruf, die Einzelnen wie Janez Petrač, Stanko Arnold, Drago Gradišek,… erreichten viel Erfolg und waren in erfolgreichen Orchestern tätig. Bei solch einer guten Zusammenarbeit der Schule und des Orchesters konnten die Erfolge nicht ausbleiben.
Quelle: Pristavnik Alojz, Osnovno šolstvo v Občini Ravne na Koroškem v letih 1945 – 1991, str. 106 - 107, 123 – 126, 295. In Karla Oder, Plakat 3.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Das Gebäude steht im Zentrum der Siedlung Javornik. Javornik 35, 2390 Ravne na Koroškem
Javornik 35
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1978/79, 2009

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem

Dazu im Lexikon