Login



Forma viva, Yves Trudeau

Foto: Boštjan Burger, 2000

Forma viva, Yves Trudeau - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2009

Forma viva, Yves Trudeau - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die aus ungleichmäßigen, glatten Stahlplatten zusammengesetzte ausgesprochen vertikale Komposition ruft zahlreiche, auch figurale Assoziationen hervor. Die bildhaften Konturen ändern sich je nach Blickwinkel. Die ausgeschnittenen Öffnungen lockern die Masse der Skulptur, die nahezu von ihrem Podest wegschwebt.

Legende, Geschichte, Sage

Yves Trudeau wurde 1930 in Montreal geboren. Mit Zeichnen und Modellieren beschäftigte er sich schon als Kind. Seit seinem 14. Lebensjahr lernte er das Töpferhandwerk. Nach der Matura besuchte er die Kunstschule Ecole des Beaux Arts in Montreal und setzte das Keramikstudium in Quebec fort. Er erhielt mehrere Staatspreise. Seine Keramik- und Metallarbeiten hat er in ganz Kanada und in Paris ausgestellt.

Quelle: Marko Košan, Forma viva Ravne na Koroškem 1964-1989. Katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, S. 10-15.

Motive / Inschriften

Abstrakte Skulptur, die die Bevölkerung an eine geköpfte menschliche Figur erinnert.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Steht vor dem Feuerwerhrhaus Ravne na Koroškem.
Koroška cesta 13
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1964; obnovljena 2008.

KünstlerIn

Yves Trudeau, Canada

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem, Koroški pokrajinski muzej, Einheit Ravne na Koroškem.

Dazu im Lexikon