Login



Rettungsstation

Foto: Vinko Skitek 2012

Rettungsstation - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2012

Rettungsstation - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Gebäude der Rettungsstation in Ravne hat eine rechteckige Form und ist einstöckig. Im Erdgeschoss ist Platz für die Ambulanzwagen, im Geschoss sind Wohnungen und Büros.

Legende, Geschichte, Sage

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg war in Ravne der Privatarzt Dr. Boštjan Erat tätig, der nach Ravne im Jahr 1919 kam. Bald wurde er Präsident des Ausschusses Rotes Kreuz Guštanj-Ravne, in welchem Rahmen im Jahr 1923 auch die Rettungsstation gebaut wurde. Diese war ursprünglich in Trg Svobode 1 und seit 1953 in einem neuen Gebäude. Zwei Jahre danach bekam der Ausschuss einen neuen Ambulanzwagen und zum Anfang des Krieges noch drei. Schon die ersten Jahren nach dem Krieg löste sich die Rettungsstation, die vor dem Zweiten Weltkrieg ihren Platz neben dem Laden Bevc hatte, vom Roten Kreuz und wurde ein selbständiges Institut, das Ervin Wlodyga führte. Die Führung des Eisenhüttenwerks (Železarna) kaufte der Rettungsstation einen modernen und entsprechenden Ambulanzwagen. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte sich die Rettungsstation zusammen mit der Entwicklung des Gesundheitszentrums und wurde somit eine zentrale Rettungsstation in Kärnten. Vor einigen Jahren bekam sie auch einen neuen Namen »Reševalna služba Koroške« (Kärntner Rettungsdient). Mit laufenden Modernisierungen des Fahrzeugparks und fachlichen Ausbildungen der Mitarbeiter und ihrer fachlichen Mitarbeit wurde der Kärntner Rettungsdient eine von den Grundlagen der überregionalen Gesundheitssicherheit der Bevölkerung.
Quelle: Erwin Wlodyga, Pred 50 leti je bila zgrajena ambulanta v Guštanju. 2001 (avtorjevi članki iz Koroškega fužinarja); Karla Oder, Maschinenschrift 2010.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Das Gebäude steht in der Nähe des Gesundheitszentrums in Ravne. Ob Suhi 11a, 2390 Ravne na Koroškem
Ob Suhi 11a
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Um 1953.

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem