Login



Forma viva, Jörgen Haugen Sörensen

Foto: Tomo Jeseničnik 1999

Forma viva, Jörgen Haugen Sörensen - Bild 1

Beschreibung

Die verspielte und ironische, beinahe surrealistisch wirkende Skulptur, wird von einem beschwingt gekrümmten Draht zart umwickelt. Das tastende Rankenwerk wächst in den Boden hinein und verhält die Plastik in verhältnismäßig kleinen Dimensionen. Möglicherweise ist das Werk von Sörensen ein Kommentar auf die monumentale Ernsthaftigkeit der übrigen Skulpturen seiner Kollegen der Forma viva in Ravne.

Legende, Geschichte, Sage

Jörgen Haugen Sörensen wurde 1934 in Kopenhagen geboren. Ist Autodidakt, mit der Bildhauerei begann er im 15. Lebensjahr. Er arbeitete in Frankreich, Italien, Jugoslawien und hatte Ausstellungen in mehreren europäischen Staaten, wo er auch mehrere öffentliche Denkmäler schuf.
Quelle: Košan Marko, Forma viva Ravne na Koroškem 1964-1989, katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, str. 58,59.

Motive / Inschriften

Abstrakte Skulptur;
Wird von der Bevölkerung »Delphin« genannt.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Die Skulptur steht in Javornik in der Nähe der Grundschule Koroški jelarji
Javornik
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1975

KünstlerIn

Jörgen Haugen Sörensen, Dänemark

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem, Koroški pokrajinski muzej, Einheit Ravne na Koroškem.

Dazu im Lexikon