Login



Rebernik Bildstock

Foto: Andreja Šipek 2009

Rebernik Kapelle

Rebernik Bildstock - Bild 1

Beschreibung

Der gemauerte Bildstock ist relativ hoch. Er hat sechs Nischen, die relativ tief sind. Das Dach ist kegelförmig und mit Schindeln gedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Um die Restaurierung des verwitterten und teilweise verfallenen Bildstocks kümmerten sich einige Leute aus der Pfarrer Ravne in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt, welches auch die Art der Erneuerung bestimmte. Der Verputz wurde zur Gänze entfernt und die neuen Nischen wurden nach dem Muster der ursprünglichen gestaltet. Die Maurerarbeiten und das Dach wurden von Handwerkern aus der Umgebung gemacht. Das Denkmal wurde am 9. Oktober 1988 vom Pfarrer Igor Glasenčnik gesegnet.

Quelle: Igor Glasenčnik, Znamenja v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini. Koroški tednik, let II, št. 26, 9. julij 1998, S.7.

Motive / Inschriften

Heiligenbilder, plastisches Kreuz

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

An der Straße, die auf den Navrški vrh führt; über dem Rebernik-Hof.
Navrški vrh
2394 Kotlje

Entstehungszeit

Restauriert 1988

Eigentümer / Betreuer

Fam. vulgo Rebernik

Dazu im Lexikon