Login



Rihar Bildsäule

Foto: Tone Štrigl 2006

Engelstatue beim Rihar

Engelstatue beim Rihar - Bild 1

Beschreibung

Es handelt sich um eine Bildsäule mit einem aus Stein gemeißelten Engel.

Legende, Geschichte, Sage

Konrad Skobir, der vom Hof Muševo in Brdinje über Ravne zum Rihar in Kotlje geheiratet hat, hat nach dem Zweiten Weltkrieg eine schöne Bildsäule mit einem Schutzengel errichtet. Er hat ihn selbst gemeißelt und so sein Versprechen eingelöst, welches er gab, als die deutschen Truppen in Slowenien wüteten. Er wurde zur deutschen Wehrmacht einberufen und kehrte gesund wieder nach Hause zurück. Aus Dankbarkeit dafür, dass ihm das Schlimmste erspart geblieben ist, hat er vor seinem Haus ein Erinnerungsmal errichtet.

Quelle: Milan Vogel, Znamenja med Peco in Pohorjem. Borec, julij 1996, št. 547-548., Igor Glasenčnik.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Die Statue steht vor dem Haus des Rihar-Hofes, Preški Vrh, in Ravne in der Region Koroška.
Preški vrh
2394 Kotlje

Entstehungszeit

Nach 1945

KünstlerIn

Konrad Skobir

Eigentümer / Betreuer

Fam. vulgo Rihar

Dazu im Lexikon