Login



Forma viva, Katsuyi Kishida

Foto: Andreja Šipek 2009

Forma viva, Katsuyi Kishida

Forma viva, Katsuyi Kishida - Bild 1

Beschreibung

Der Großteil der Forma viva-Skulpturen in Ravne ist der Logik der vertikalen Raumentfaltung untergeordnet, nur wenige folgen der horizontalen. Das Werk von Kishida mit seinen kargen bildnerischen Mitteln verbindet beide Koordinaten. Die Skulptur ist aus zwei symmetrischen Teilen zusammengesetzt, die aus der kubischen, am Boden kriechenden Form in die Höhe aufsteigen. Trotz der subtilen visuellen Verschmelzung berühren sich die beiden Teil nie. In einer monumentaleren Ausführung wäre die Skulptur noch viel eindrucksvoller.

Legende, Geschichte, Sage

Katsuyi Kishida wurde 1937 in Tokio geboren. 1963 diplomierte er an der Akademie für bildende Kunst Musashino in Tokio. Er war Mitglied der Künstlervereinigung Kohdo Bijutsu Kyokai. Viele Gruppen- und Einzelausstellungen.

Quelle: Košan Marko, Forma viva Ravne na Koroškem 1964-1989, katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, str. 10-15.

Motive / Inschriften

Abstrakte Skulptur

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Steht am Rande der Siedlung Javornik, Ravne na Koroškem
Javornik
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1970; Restauration 2008.

KünstlerIn

Katsuyi Kishida, Japan

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem, Koroški pokrajinski muzej, Einheit Ravne na Koroškem

Dazu im Lexikon