Login



Grundschule Juričev Drejček

Beschreibung

Das Gebäude hat eine rechteckige Form und ein Satteldach und ist mit benachbartem Wohnblock und rechteckiger Turnhalle verbunden so, dass das Dach die Form des Buchstabens T hat. Das Gebäude ist einstöckig und hat ein Satteldach.

Legende, Geschichte, Sage

Die Einführung eines speziellen und angepassten Schulwesens in Ravne na Koroškem reicht in die späten Fünfzigerjahre (1958/59). Damals führte die Grundschule Ravne na Koroškem die erste Abteilung der damaligen Sonderschule ein. Im Jahr 1960 wurden die Abteilungen mit einem angepassten Programm in ein neues Schulgebäude verlegt. Nach zwei Jahren wurden die Abteilungen die Grundlage für eine selbständige Schule, die im Schuljahr 1964/65 sieben Klassen hatte. In den 80-Jahren wurde die Schule in die Grundschule Juričev Drejček umbenannt.
Quelle: Pristavnik Alojz, Osnovno šolstvo v Občini Ravne na Koroškem v letih 1945 – 1991, str. 106 - 107, 123 – 126, 295. In Karla Oder.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Das Schulgebäude steht im Zentrum der Siedlung Čečovje neben einem Wohnblock. Čečovje 24, 2390 Ravne na Koroškem
Čečovje 24
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1960

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem

Dazu im Lexikon