Login



Lourdesgrotte Kalvarienberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2023

Lourdesgrotte Kalvarienberg 1

Lourdesgrotte Kalvarienberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2023

Lourdesgrotte Kalvarienberg 2

Lourdesgrotte Kalvarienberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2023

Lourdesgrotte Kalvarienberg 3

Lourdesgrotte Kalvarienberg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2023

Lourdesgrotte Kalvarienberg 4

Lourdesgrotte Kalvarienberg - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2023

Lourdesgrotte Kalvarienberg 5

Lourdesgrotte Kalvarienberg - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2023

Lourdesgrotte Kalvarienberg 6

Lourdesgrotte Kalvarienberg - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Die Lourdesgrotte wurde im Jahr 1900 nach dem Bau der neuen Wasserleitung samt Bassin am Kalvarienberg von Oberingenieur Otto Le Gros errichtet und feierlich eingeweiht. Zuletzt im Jahr 2006 durch Mitarbeiter des Bauhofes saniert, wurde die vormals mit Steinen ausgekleidete Nische glatt verputzt. Das schmiedeeiserne Gitter zum Schutz der in der kleinen Grotte aufgestellten Lourdesstatue hat sich bis heute im Original erhalten und zeigt ein Kreuz in der Mitte. Der integrierte Trinkbrunnen bietet Vorüberkommenden die Möglichkeit einer kostenlosen Erfrischung mit Wasser.

Legende, Geschichte, Sage

Der Altstadtbereich von Althofen wird mit dem Quellwasser vom "Hochbehälter Kalvarienberg" versorgt, der sich wenige Meter oberhalb der Lourdesgrotte befindet und auch den bei der Grotte bestehenden kleinen Brunnen speist.
Zur Entstehung der Lourdesgrotte ist im "Kärntner Landboten" vom 20. Oktober 1900, auf Seite 4, folgendes nachzulesen:
"Unlängst wurde die neue Wasserleitung, ein für unsere Marktgemeinde gewiß hervorragendes Werk, fertiggestellt. Von drei Quellen am Muraniberge wird das ausgezeichnete Trinkwasser in ein am Kalvarienberge errichtetes Bassin zusammengeleitet und von dort in eisernen Röhren dem Markte zugeführt. Zur Krönung des ganzen Werkes soll nun am Marktplatze ein Monumetalbrunnen errichtet werden. Am 1. des Monats wurde mit den Arbeiten zu dessen Aufstellung begonnen. Seinen Hauptschmuck sollen die zwei in Marmor gehauenen Gnomen bilden, die früher das Portal des Union-Gebäudes in Klagenfurt zierten. Da aber das Gebäude im vorigen Jahre an die Landesregierung überging, so gelang es unserem rührigen Verschönerungsverein unter der Vorstehung der Frau Anna Grobecker, die Gnomen, die nach einem Entwurfe des berühmten Bildhauers Messner gearbeitet sind, käuflich zu erwerben. Mit der Aufstellung des Brunnens wurde Herr Oberingenieur Otto Le Gros betraut, der unter der Firma Karl Freiherr von Schwarz in Wien auch die neue Wasserleitung erbaute. - Genannter Herr hat sich durch sein liebenswürdiges Entgegenkommen die angenehmste Erinnerung bei allen Althofenern dadurch gesichert, dass er auf die Anregung und Opferwilligkeit einiger Damen Althofens hin, eine schöne Lourdesgrotte erbaute. Diesebe errichtete er in lieblicher Waldeinsamkeit auf dem nahe gelegenen Kalvarienberge. Am Rosenkranzsonntage (Anm.: es handelt sich um den ersten Sonntag im Oktober) wurde deren Einweihung unter dem Krachen der Pöller und im Beisein einer zahlreichen Menschenmenge vollzogen. In der Ansprache wurde die neu errichtete Andachtsstätte, der passendste Schlussstein der Wasserleitung, der Huld und Gnade der seligsten Jungfrau von Lourdes empfohlen. Ein herrliches Marienlied, von Herrn Oberlehrer Amberger mit altbewährter Meisterschaft dirigiert, schloss die anmuthige Feier. Sicher wird die schöne Lourdesgrotte in weihevoller Waldesstille allen Besuchern des Kalvarienberges ein starker Anziehungspunkt sein."

Gemeinde

Althofen

Standort

Die Lourdesgrotte befindet sich am Kalvarienberg zwischen der neunten und zehnten Kreuzwegstation.
Kalvarienberg
9330 Althofen

Entstehungszeit

1900

Eigentümer / Betreuer

Stadtgemeinde Althofen