Login



Woltschekreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz 1

Woltschekreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz 2

Woltschekreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz, Kruzifix 1

Woltschekreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz, Kruzifix 2

Woltschekreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz, Kruzifix 3

Woltschekreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz, Kruzifix 4

Woltschekreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Woltschekreuz 3

Woltschekreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Bildstock wurde 1991 als Ersatz für ein bis dahin an dieser Stelle stehendes, zuletzt schon sehr desolates Holzkreuz errichtet. Er wurde von Lorenz Knapp nach eigenen Vorstellungen gemauert. Der Corpus vom alten Holzkreuz wurde restauriert und in den Bildstock übertragen. Noch im selben Jahr segnete Pfarrer Anton Hofmeister im Beisein der Familie, der Nachbarn und Freunde das Woltschekreuz.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Am Woltschekreuz führte früher der alte Fuhrweg von Lavamünd kommend über die Gehöfte vulgo Woltsche, Edenbauer, Meisel, Wolke, Gomas, Matschnig und Harrach bis auf den Magdalensberg vorbei.

Zu Ostern wurde beim Kreuz die Speisensegnung vorgenommen.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Kreuz mit holzgeschnitztem Herrgott.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht östlich des Gehöftes vulgo Woltsche an der Straße.
Magdalensberg 82
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

1991

Eigentümer / Betreuer

Fam. Bernhard Knapp vulgo Woltsche

Dazu im Lexikon